Hof- und Fassadenprogramm
Das Hof- und Fassadenprogramm ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes (ISEK) für Solingen-Wald. Als solches richtet sich das Förderprogramm an alle Eigentümer:innen innerhalb des beschlossenen Satzungsgebietes. Als Anreizinstrument für private Investitionen im Bestand soll es Eigentümer:innen dazu ermutigen, ihre Immobilien gestalterisch aufzuwerten, um so auch einen Beitrag zur Attraktivierung des Gesamterscheinungsbildes des Stadtteils zu leisten. Die Förderung erfolgt im Rahmen einer Bezuschussung. Gefördert werden hierbei z.B. Maßnahmen zur Fassadenverschönerung, zur Entsiegelung und zur Gestaltung von Hof- und Gartenflächen, zur gestalterischen Aufwertung von Einfriedungen, sowie auch Maßnahmen an öffentlich einsehbaren Wand- und Dachflächen. Antragsberechtigt sind Eigentümer:innen oder sonstige Verfügungsberechtigte, deren Gebäude im abgegrenzten Geltungsbereich des Programms liegen.
Antragsverfahren
Du möchtest deine Immobilie gestalterisch aufwerten? Dann sprich uns an! Wir beraten dich bei deiner Idee und unterstützen dich bei der Antragstellung.
Nach Eingang der Unterlagen prüft die Stadt Solingen den Antrag und entscheidet über die Höhe des Zuschusses.
Die Bewilligung erfolgt nach entsprechender Prüfung in Form eines Zuwendungsbescheides, der u. a. den Fördergegenstand und die maximale Höhe der bewilligten Zuwendung enthält.
Achtung! Der Bewilligungsbescheid ersetzt nicht die nach anderen Vorschriften erforderlichen behördlichen Genehmigungen oder Zustimmungen für die Maßnahmen.