top of page

Das Hof- und Fassadenprogramm für Solingen Wald!

Du bist Eigentümer*in in Wald? Du möchtest deine Immobilie gestalterisch aufwerten? Dafür steht seit Anfang des Jahres das Hof- und Fassadenprogramm in den Startlöchern! Das Programm dient als Anreizinstrument, um Maßnahmen zur Verschönerung der Fassade oder zur Entsiegelung und Gestaltung von Hof- und Gartenflächen umzusetzen. Das Angebot richtet sich an alle Eigentümer*innen, deren Gebäude im abgegrenzten Geltungsbereich des Programms liegen. Das Förderprogramm verfolgt das Ziel, das Gesamterscheinungsbild des Stadtteils aufzuwerten und so das Image von Wald weiter zu verbessern.



Auf der Grundlage der Stadterneuerungsrichtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen und der Vergaberichtlinien der Stadt Solingen wird ein Zuschuss in Höhe von max. 40 % auf die gesamten als förderfähig anerkannten Kosten gewährt. Mindestens 60 % der Gesamtkosten der jeweiligen Maßnahme müssen durch die Immobilieneigentümer*innen getragen werden. Der maximale Förderzuschuss pro Immobilie beläuft sich auf 25.000 € brutto. Eine Förderung oberhalb dieser Wertgrenze ist möglich, wenn die Durchführung der Maßnahme in einem besonderen städtebaulichen Interesse liegt. Der Höchstbetrag für die Gesamtförderung pro Immobilie und Hoffläche liegt in diesem Fall bei 45.000 € brutto. Ihr seht also, eine Förderung kann sich richtig lohnen!


Wenn du Eigentümer*in einer Immobilie bist und schon länger überlegt hast, dein Gebäude zu verschönern, ist das jetzt deine Chance! Melde dich bei uns und erzähle uns von deiner Idee für dein Gebäude. Deine Idee muss noch nicht ausgereift sein, wir entwickeln sie gemeinsam zu einem förderfähigen Objekt. Die Gebietsabgrenzung, einen Informationsflyer sowie das Antragsformular findest du auf unserer Webseite.

65 Ansichten

Commenti


bottom of page